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Datenschutz

Schnellübersicht:

  1. 1. Allgemeine Hinweise
  2. 2. Pflichtinformationen
  3. 3. Datenschutzbeauftragter
  4. 4. Datenerfassung auf dieser Webseite
  5. 5. Auskunft
  6. 6. Berichtigung/ Löschung Ihrer Daten
  7. 7. Abschluss
  1. 1. Allgemeine Hinweise

    I. Ziel der Datenschutzerklärung

    Das Ziel dieser Datenschutzerklärung ist es, Sie über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten gemäß § 13 TMG zu informieren. Besonders soll diese Datenschutzerklärung die Gründe für die Speicherung von bestimmten Daten offenlegen und dabei konkret auf die Speicherdauer bis zur Löschung dieser eingehen.

    II. Änderungen der Datenschutzerklärung

    Ich behalte es mir vor, die Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Sollte sich dadurch die Art der Speicherung oder die Verarbeitung Ihrer Daten ändern, werden Sie darüber rechtzeitig informiert. Es gilt die hier vorzufindende aktuelle Version, die sich jederzeit ändern kann.

    III. Widerruf Ihrer Einwilligung

    Personenbezogene Daten dürfen nur gespeichert werden, wenn es eine rechtliche Basis dafür gibt, oder aus berechtigtem Interesse um zum Beispiel einen Kaufvertrag zu erfüllen. Des Weiteren, dürfen personenbezogene Daten gespeichert werden, wenn von dem entsprechenden Nutzer eine Einwilligung nach § 13 Absatz 2 TMG existiert. Sie haben jederzeit die Möglichkeit diese Einwilligung zurückzuziehen, sodass nur noch Daten, die aus rechtlichen Gründen oder einem berechtigten Interesse, gespeichert werden können und dürfen.

    IIII. Generelles zum Datenschutz

    Der Betreiber dieser Seite nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst, daher werden Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung behandelt. Durch das Benutzen dieser Webseite werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie in ihrer Gesamtheit persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten diese Webseite erhebt und wofür wir sie genutzt werden. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

  2. 2. Pflichtinformationen

    I. Verantwortliche Stelle

    Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

    Frederik Reiff (Tuemedia Consulting)
    info@freiff.de
    Claushof 43
    46535 Dinslaken

  3. 3. Datenschutzbeauftragter

    Frederik Reiff
    frederikreiff@freiff.de
    Claushof 43
    46535 Dinslaken

  4. 4. Datenerfassung auf dieser Webseite

    I. Server-Log Dateien

    Diese Webseite wird extern gehostet und nutzt die Infrastruktur eines externen Hostingunternehmens. Ich nutze die bereitgestellte Logging Funktion für den Netzwerkverkehr.
    Es werden daher alle Kommunikationen, die in Verbindung mit dem Webserver, der die freiff.de Webseite hostet geloggt. Die Grundlage hierfür bietet das berechtigte Interesse durch den Betreiber, da durch das Logging Anfragen mit missbräuchlichem Charakter nachverfolgt werden können und böswillige Angriffe somit erkannt und blockiert werden können. Diese Daten werden für 14 Tage gespeichert, was bedeutet, dass die Datei von dem 15. Tag die datei von dem 1. Tag überschreibt und somit diese Daten unwiderruflich gelöscht sind. Es wird bewusst auf ein Archiv oder einen Papierkorb verzichtet.

    Die Server-Logdateien müssen nicht zwangsläufig zu der Identifikation Ihrer Person führen, da zum Beispiel durch einen VPN die Daten verwischt werden können. Dennoch können Sie in Ihrer Gesamtheit zusammen mit anderen Informationen, wie zum Beispiel der Zugehörigkeit der IP-Adresse, zu einer Identifikation führen, daher sind diese hier genau aufgelistet. Wenn Sie von der Auskunft nach Nummer 5 Gebrauch machen, kann ich vermutlich nicht Ihre Anfragen in den letzten 14 Tagen genau herausfiltern und werde Sie ausschließlich über die Speicherung solcher Daten informieren. Gerne suche ich die Anfragen, die von Ihnen gespeichert wurden raus, sofern Sie mir konkrete Merkmale für diese, wie zum Beispiel eine IP-Adresse, zur Verfügung stellen. Folgende Daten werden in den Logdateien gespeichert:

    - Das Datum und die Uhrzeit der Kommunikation
    - Die Art der Kommunikation (Access/ Error)
    - Die IP-Adresse von der die Anfrage kommt (Alle 4 Oktette werden sichtbar gespeichert)
    - Auf welche Ressource zugegriffen wurde, zum Beispiel: GET / HTTP/1.0
    - Mit welchem Agenten zugegriffen wurde (Browser, User-Agent, Automatisierter Agent)
    - Die Größe der Anfrage
    - Die Quelle der Anfrage, zum Beispiel: SSL/TLS-Zugriff für Apache

    II. Nutzeraccounts

    Sollte sich ein Nutzer oder eine Nutzerin dazu entscheiden, einen Account auf dieser Webseite zu erstellen, willigt dieser oder diese ein, dass personenbezogene Daten für die Erstellung, den Betrieb, die Verwaltung und Löschung des Nutzeraccounts gespeichert werden. Bei der Erstellung eines Accounts wird zwangsläufig die aktuelle Datenschutzerklärung akzeptiert werden müssen, ansonsten werden keinerlei Daten gespeichert und der Registriervorgang wird abgebrochen. Die folgenden Daten werden während und nach der Erstellung auf einer Datenbank der freiff.de Seite gespeichert und verarbeitet:

    - Der von dem Nutzer oder der Nutzerin gewählte Nutzername
    - Die von dem Nutzer oder der Nutzerin eingegebene E-Mail Adresse
    - Das von dem Nutzer oder der Nutzerin eingegebene Passwort (es wird hierbei unumkehrlich verschlüsselt)
    - Das Datum und die Uhrzeit der Erstellung
    - Das Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung an dem Nutzerobjekt der Datenbank
    - Eine zufällig generierte eindeutige Identifikation (ID) für den erstellten Nutzeraccount

    Nutzeraccount sind einer der wesentlichsten Teile von personenbezogenen Daten, die auf der freiff.de Seite verwaltet werden. Die Daten werden so lange gespeichert, bis entweder der Administrator oder der Nutzer das Verhältnis beenden will. Dem Nutzer oder der Nutzerin steht es zu jeder Zeit frei, den Nutzeraccount direkt über das eigene Einstellungspanel zu löschen. Alternativ steht jedem Nutzer und jeder Nutzerin natürlich die Möglichkeit offen, im Rahmen einer E-Mail an den Datenschutzbeauftragten die Löschung der Daten zu beantragen. Der Administrator der Webseite behält sich hierbei vor, die Daten weiterzuverarbeiten, um technische Verifizierungen und Autorisierungen durchzuführen, wie zum Beispiel das Überprüfen der Rechteeinstellungen. Eine Weiterleitung der Nutzeraccount-Daten an Dritte erfolgt in keinster Weise.

    Unter Beibehaltung der genannten Aspekte werden auf der freiff.de Seite auch für die registrierten Nutzer und Nutzerinnen weiter optionale Services angeboten, die ebenfalls personenbezogene Daten verarbeiten. Hier sind standardmäßig zunächst keine Daten gespeichert, es sei denn, der Nutzer oder die Nutzerin entscheidet sich für die Nutzung eines solchen Services. Im Folgenden werden alle Services in den Unterkategorien erklärt und deren Bezug auf die Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten erläutert.

    II.I Newsletter

    Der Nutzer oder die Nutzerin kann sich für den Newsletter anmelden, um über neue Funktionen und Änderungen auf der Seite informiert zu werden. Hierfür wird nach Anmeldung die von dem Nutzenden bei der Registrierung angegebene Mail verwendet, hierbei ist besonders zu erwähnen, dass der Newsletter nur bei aktiver Aktivierung der Newsletter-Funktionalität die E-Mail Adresse des Nutzenden verwendet. Sollte der Nutzer oder die Nutzerin den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, kann er oder sie sich jederzeit über den entsprechenden Link in der E-Mail oder eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten abmelden. Die E-Mail Adresse wird nicht weitergegeben und nur für den Newsletter verwendet. Der Nutzer oder die Nutzerin kann sich jederzeit vom Newsletter abmelden, indem er oder sie auf den entsprechenden Link in der E-Mail klickt oder eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten schickt. Die E-Mail Adresse wird nicht weitergegeben und nur für den Newsletter verwendet. Der Nutzer oder die Nutzerin kann sich jederzeit vom Newsletter abmelden, indem er oder sie auf den entsprechenden Link in der E-Mail klickt oder eine E-Mail an den Datenschutzbeauftragten schickt.

    II.II Todo Service

    Der Nutzer oder die Nutzerin kann sich für den Todo Service anmelden, um Aufgaben zu erstellen und zu verwalten. Er entscheidet somit selber, wann er hier Daten speichern, ändern und löschen will. Die Todo Funktionalität ist standardmäßig aktiviert, es werden allerdings nur Daten gespeichert, wenn der Nutzende aktiv mit ihr interagiert. Die gespeicherten Daten sind:

    - Die Identifikationsnummer des Nutzenden
    - Der von dem Nutzer oder der Nutzerin gewählte Titel des Todos
    - Die von dem Nutzer oder der Nutzerin gewählte Beschreibung des Todos
    - Der aktuelle Status des Todos, also ob dieses bereits erfüllt ist oder noch offen ist
    - Weitere Metadaten, wie eine Todo-ID, ein Erstellungs- & Änderungsdatum, die für die Administration benötigt werden

    II.III Quicklink Service

    Der Nutzer oder die Nutzerin kann sich für den Quicklink Service anmelden, um Links zu erstellen und zu verwalten. Er entscheidet somit selber, wann er hier Daten speichern, ändern und löschen will. Die Quicklink Funktionalität ist standardmäßig aktiviert, es werden allerdings nur Daten gespeichert, wenn der Nutzende aktiv mit ihr interagiert. Die gespeicherten Daten sind:

    - Die Identifikationsnummer des Nutzenden
    - Der von dem Nutzer oder der Nutzerin gewählte Titel des Quicklinks
    - Die von dem Nutzer oder der Nutzerin gewählte URL des Quicklinks
    - Weitere Metadaten, wie eine Quicklink-ID, ein Erstellungs- & Änderungsdatum, die für die Administration benötigt werden

    II.IV Question Tool

    Mit dem Antrag zu der Nutzung des Question Tools durch das Anfragen der entsprechenden Berechtigungen direkt im Tool oder in den Einstellungen, wird der Nutzer oder die Nutzerin automatisch in die Datenbank als "Questiontool-Nutzer" eingetragen. Hierbei wird lediglich die Freischaltung gespeichert und sonst keine weiteren zusätzlichen Daten.

    Sichtbarkeit bei anderen Nutzenden:
    Wenn der Nutzende entsprechend freigeschaltet wurde, kann er durch andere Nutzende für Kategorien eingetragen werden. Damit ein anderer Nutzender den Nutzenden eintragen kann, braucht er die E-Mail Adresse. Das Tool bietet Vorschläge an, während die E-Mail eingetragen wird, weshalb es sein kann, dass Nutzende die E-Mail und den Nutzernamen anderer Nutzer sehen können.

    Statistiken und Auswertungen:
    Ist ein Nutzender auf das Question Tool freigeschaltet, werden für jede ihm zugewiesene Kategorien Statistiken gespeichert darüber, wie oft eine Frage richtig und falsch beantwortet wurde und wie oft hintereinander eine Frage richtig oder falsch beantwortet wurde. Diese Statistiken werden ausschließlich für den Nutzenden selber sichtbar gemacht und dienen lediglich als Feature für den Nutzenden und werden daher nicht weiter durch das System ausgewertet oder vergleichbares. Diese Statistiken werden so lange gespeichert, wie der Nutzende für die Kategorie freigeschaltet ist. Dies gilt auch für selbst erstellte Kategorien.

    Datenschutz bei Kategorien und Fragen:
    Kategorien können von jedem Nutzenden erstellt werden, der neben dem Zugriffsrecht auch das sogenannte "Questiontool Editor" Recht hat, welches seperat angefragt werden muss. In jeder Kategorie können verschiedene Fragentypen eingepflegt werden, hierbei wird ausschließlich hinterlegt, wer die Kategorie angelegt hat in Form einer NutzerId. Des Weiteren wird für jeden Nutzenden der die Kategorie hinterlegt, welche Berechtigung er für diese Kategorie hat. Dies kann die Formen "Owner" (Besitzer), "Editor" (Editor) oder "Consumer" (Konsument/ Leser) haben.
    Der Ersteller einer Kategorie und alle Editoren haben keinen Zugriff auf Statistiken von anderen Nutzenden, die diese Kategorie freigeschaltet bekommen haben.
    Fragen und Berechtigungen für Kategorien werden so lange gespeichert, bis die Kategorie gelöscht wird oder der Nutzende die Berechtigungen auf diese Kategorie entfernt oder entfernt bekommt.

    II.V ChatGPT API

    Auf dieser Webseite wird eine Integration der ChatGPT API angeboten. Dies bedeutet, dass auf dieser Webseite ein Secret gespeichert werden kann, mit dem der Nutzende sich bei ChatGPT authentifizieren kann und somit den "Textvervollständigungsservice" nutzen kann. Hierbei stellt das freiff.de Dashboard nur das Rahmenwerk, um Anfragen optisch ansprechend an die öffentlich erreichbare Schnittstelle zu stellen. Es werden hierbei keine Konversationen in irgendeiner Form gespeichert oder geloggt. Wie erwähnt, kann ein Secret über die Einstellungsseite eines Nutzenden gespeichert werden. Der Nutzende hat mittels der Knöpfe in den Einstellungen jederzeit die Möglichkeit, dieses Secret zu ändern und zu entfernen. Das Secret wird automatisch gelöscht, wenn der Nutzeraccount gelöscht wird. Bei frisch erstellten Nutzeraccounts wird kein Standardsecret oder ähnliches hinterlegt, das Secret muss selbstständig bei der ChatGPT Plattform angelegt werden mit allen entsprechenden Datenverarbeitungen, die dort passieren. Auf die Datenverarbeitung bei dem Produkt ChatGPT hat freiff.de keinen Einfluss, daher gilt der aufrichtige Hinweis, die Datenschutzerklärung der ChatGPT Platform zu lesen.

  5. 5. Auskunft

    Ihr Auskunftsrecht

    Nach Artikel 15 der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) haben Sie, als betroffene Person, das Recht, zu Erfahren ob personenbezogene Daten, die auf diese Person zutreffen, gespeichert und/ oder verarbeitet werden. Sollte dies der Fall sein, haben Sie das Recht dazu, alle Informationen nach Artikel 15 a-h) zu erfahren, sofern dies für den konkreten Fall und die betroffene Person zutreffend ist. Um Auskunft über diese Daten zu bekommen, wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten, den Sie unter Nummer 3 finden.

    Der Datenschutzbeauftragte wird Ihnen innerhalb von maximal 14 Tagen nach Eintreffen Ihrer Anfrage eine Auskunft geben und wird dazu aus berechtigtem Interesse die E-Mail Adresse, durch die die Anfrage zur Auskunft eingegangen ist, nutzen, sofern es nicht anders gewünscht wurde. Um eine vollumfängliche Auskunft geben zu können, werden gegebenenfalls weitere Daten benötigt, um Ihre Daten klar identifizieren zu können. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfrage aus Beweiszwecken gespeichert wird und nach den Ansprüchen der DSGVO für rechtliche Zwecke behandelt wird.

  6. 6. Berichtigung/ Löschung Ihrer Daten

    I. Ihr Recht auf Berichtigung

    Gemäß Artikel 16 der EU-DSGVO haben Sie, als betroffene Person, das Recht, dass Ihre Daten berichtigt werden. Sie können die Daten gegebenenfalls selber berichtigen in dem Sie die dafür vorgesehenen Funktionen nutzen. Dies ist der empfohlene Weg, dennoch haben Sie selbstverständlich das Recht, dass die Korrektur durch einen Administrator vorgenommen wird. Daher nehmen Sie bitte Kontakt zu dem Datenschutzbeuftragten auf und informieren Sie ihn darüber, welche Daten Sie gerne durch welche berichtigt haben möchten. Der Datenschutzbeauftragte wird dann unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung diese Daten korrigieren oder vervollständigen. Sie können uns gerne weitere Erklärungen zur Verfügung stellen, damit die Berichtigung leichter nachzuvollziehen/ zu verstehen ist.
    Ihre Daten nach bis zu 14 Tagen nach Eintreffen Ihrer Anfrage korrigiert oder vervollständigt sein, sofern Ihre Anfrage alle dafür notwendigen Informationen enthält. Ist dies nicht der Fall, setzen wir uns innerhalb von 7 Tagen mit Ihnen in Kontakt, um Rück- und Verständnissfragen zu stellen.

    II. Ihr Recht auf Löschung

    Nach Artikel 17 der EU-DSGVO haben Sie das Recht, eine unverzügliche Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Wir werden dieser Anfrage innerhalb von 14 Tagen nachkommen, sofern mindestens einer der Gründe, die in Artikel 17 Absatz 1 der EU-DSGVO gelistet sind, zutrifft. Sollten wir dies als nicht zutreffend empfinden, werden wir Sie innerhalb von 7 Tagen darüber einschließlich einer Begründung informieren.
    Für die Löschung aller oder eines Teils Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten. Bitte stellen Sie alle Informationen, die benötigt werden, um diese zu löschenden personenbezogenen Daten zu identifizieren.

  7. 7. Abschluss

    Ich als der Betreiber dieser Webseite versichere Ihnen, nach bestem Wissen und Gewissen Sie über Ihre personenbezogenen Daten aufzuklären. Sollten Ihnen potenzielle Fehler oder Lücken in der Datenschutzerklärung auffallen, informieren Sie mich gerne über diese mithilfe der von mir bereitgestellten Kontaktinformationen.